U18 Bundestagswahl

Am Freitag, 17. September 2021 fanden die U18-Bundestagswahlen statt. In über 2600 Wahllokalen kommtne die Jugendlichen unter 18 Jahren ihre Stimme abgeben. Das für die Schüler und Schülerinnen der GSR nächstgelegene Wahllokal befand sich im Jugendzentrum Attendorn.

Bevor sich die Schülerinnen und Schüler der 8d, 9b und 10b des Lernbürosauf den Weg zum Jugendzentrum Attendorn machten, erarbeiteten sie sich im Unterricht das Thema „Bundestagswahl“. Sie schauten Videos darüber, erstellten Mindmaps und fertigten Plakate zu verschiedenen Fragestellungen und den Antworten der Parteien dazu an.

Am Freitagmorgen um 8:05 trafen sich die sieben Schüler und Schülerinnen mit zwei Begleiterinnen am ZOB Grünestraße in Plettenberg um mit dem Bus nach Attendorn zu fahren. Dort angekommen liefen sie den Berg zum JuZ Attendorn hoch, wo sie von Helge Staat, dem stellvertretenden Leiter, empfangen wurden. Er stellte ihnen kurz das JuZ vor und danach wurde gemeinsam über das Thema Bundestagswahl und die Parteiprogramme gesprochen. Hier konten die Jugendlichen zeigen, was sie in der letzten Woche gelernt hatten. Sie konnten Fragen wie zum Beispiel „Was ist eine Wahlbescheinigung?“ und „Was bedeutet das Wort „Tag“ in Bundestag?“ genau beantworten. Nach dem Vorstellen ihrer auf den Plakaten zusammengefassten Parteiantworten zu den Fragen „Was tun, damit Kinder & Jugendliche mehr Freude am Lernen haben?“, „Wie kann der Vorrang von ÖPNV, Fahrrädern und Fußgänger*innen im (Stadt-) Verkehr geschaffen werden?“, „Wie kann die Geschlechtergerechtigkeit erreicht werden?“ oder „Wie können Lieferkettengestaltet werden, dass Produktion und Konsum nicht auf Kosten der Menschen in anderen Länder gehen?“, drängten die Jugendlichen in die Wahlkabine. Nach erfüllter Bürgerpflicht hatten sie noch Zeit, sich bei Billiard, Kicker und Dart zu amüsieren, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten.

Allen gefiel der Tagesausflug sehr und sie waren auch sehr stolz, gewählt zu haben.

Im Folgenden könnt ihr/können Sie noch Bericht der Schüler zu diesem Ausflug lesen:

Am 17.09.2021 um 8:15 Uhr sind wir mit dem Bus nach Attendorn gefahren um mit den Schülern und Schülerinnen des Lernbüros an der U18-Bundestagswahl teilzunehmen.

Wir, die Schüler des Lernbüros der GSR Plettenberg fuhren mit Frau Staat ins Jugendzentrum nach Attendorn um an der Wahl teilzunehmen. Wir sind einzeln in eine Wahlkabine gegangen und haben dort den Wahlzettel ausgefüllt. Es ist wichtig wählen zu gehen. Danach hatten wir noch Zeit, im Jugendzentrum zu spielen und Spaß zu haben. Auf dem Rückweg zum Bus konnten wir noch kurz in die Geschäfte gehen. Dann sind wieder wir zurück nach Plettenberg gefahren und haben uns in der Grünestraße von einander verabschiedet. Der Tag war sehr schön.

Am Freitag, den 17.09.2021 um 8:15 Uhr sind wir für die U18-Bundestagswahl mit dem Bus nach Attendorn gefahren. Wir, das waren die Schüler und Schülerinnen aus dem Lernbüro.

Wir haben unsere Sachen aus dem Unterricht im Jugendzentrum vorgestellt und dann haben wir gewählt. Danach hat uns Helge noch jedem ein Getränk ausgegeben und wir haben Dart gespielt, gegessen und durften uns frei im JuZ bewegen.

Zum Schluss haben wir die Jungs beim Kicker abgezogen, das hat viel Spaß gemacht. Wir sind dann wieder zum Bahnhof in Attendorn gegangen und vorher durften wir noch kurz in die Geschäfte. Dann sind wir wieder zurückgefahren und haben uns in Plettenberg verabschiedet. Es war ein schöner Tag.

Wir, die Inklusionsschüler der 8d, 9b und 10b, gingen am 17.09.2021 zur U18-Bundestagswahl nach Attendorn in Jugendzentrum. Um 8 Uhr trafen wir uns mit Frau Staat, der Inklusionslehrerin, und fuhren um 8:15 Uhr nach Attendorn.

Zuerst hat Helge uns das JuZ vorgestellt und andere Sachen über den Bundestag erzählt. Danach haben wir, die Schüler, unsere Plakate über die Parteien vorgestellt. Danach durften wir eine Partei au unserem Wahlzettel wählen.

Wir haben viel über die Parteien und die Wahl gelernt und wir alle hatten sehr viel Spaß.

Katja Staat, 24.09.2021