Vom 17. November 2021 bis 20. November 2021 fand die jährliche Model-United-Nations-Simulation der Univerität Siegen statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl Realschule Plettenberg waren auch dieses Mal wieder mit dabei. Auch wenn die Fahrt in die Universitätsstadt aufgrund der Corona-Pandemie erneut ausfallen musste, wurde auch wie immer angeregt über die Themen der Weltpolitik diskutiert, in digitaler Form.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule repräsentierten dabei:

Belgien, Österreich, Die Russische Föderation, Den Vatikan, Irland, Estland und Dänemark.

Wie jedes Jahr war es eine besondere Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, die am Projekt teilnahmen. Besonders da in diesem Jahr zum erstenmal in der Rolle der Russischen Föderation auch eine der fünf Gründernationen der UN durch unsere Schule dargestellt wurde.

Vier aufregenden Konferenztagen gingen im Flug vorbei und mitlerweile haben die Schülerinnen und Schüler der Geschichts- und Debattier-AG schon damit begonnen, zum zweiten Mal eine eigene Konferenz vorzubereiten, die im Mai an unserer Schule stattfinden wird.

Robert F. Fernholz und Virginia Löffler, 11.02.2022