Auch in diesem Jahr nahmen 11 Schüler*innen an der Model United Nations Konferenzsimulation der Universität Siegen teil. Vom 16. bis 19. November debattierten sie in der Rolle der Staaten Tschechien, Malawi, Cote d’Ivory, Malediven, Gambia, Benin, Uganda, Österreich, Polen, Tajikistan und Guatemala zusammen mit über 100 weiteren Schülern und Studenten über aktuelle Themen der Weltpolitik, wie die Bedeutung von Wasserversorgung als grundlegendes Menschenrecht oder der globalen Bekämpfung von Armut.

Dieses Jahr war gleichzeitig ein kleines Jubiläum, denn seit nun 5 Jahren ist die Fahrt nach Siegen einer der Höhepunkte der Geschichts- und Debattier-AG, die im Schuljahr 2017/2018 von Herrn Fernholz und 5 Schülern der Jahrgangstufen 9 und 10 an unserer Schule begründet wurde.

Erstmals in diesem Jahr erhielt ein Schüler unserer Schule die Auszeichnung „Bester Delegierter in seinem Komitee“; diese besondere Leistung gelang Nicklas Noah Kubiak, der sich im UN-Human Rights Council in der Rolle des Delegierten von Benin mit großem Eifer für die besondere Bedeutung von internationalem Dialog zur Schaffung von dauerhaftem Frieden und der besonderen Berücksichtigung auch der afrikanischen Länder in der Frage von sicherer Wasserversorgung eintrat.

Die gesamte Geschichts-AG bedankt sich auch beim Förderverein unserer Schule, der sichergestellt hat, dass wir trotz Bahnstreik am Donnerstag doch noch die Konferenz erreichen konnten.

Als nächstes Ziel steht nun die Teilnahme an der Internationalen Schüler Model United Nations in Gouda /Niederlande im Februar 2024 an und die Vorbereitungen haben bereits in größter Motivation begonnen, um die großartigen Ergebnisse unserer AG in Siegen auch im Ausland zu wiederholen.