Geschwister-Scholl-Realschule Plettenberg

40 Lehrkräfte

2 Lehramtsanwärter

Anmeldung / Einschulung

Neue Schüler/innen und ihre Eltern klicken Sie hier, um direkt die Unterseite aufzurufen.

Hier finden Sie Präsentation der GSR

Hier gelangen Sie zum Anmeldebogen (für den Download bitte mit Firefox öffnen).

Hier finden Sie Zusatzblätter zur Anmeldung.

Informationen zum Tag der offenen Tür klicken Sie hier.

Übermittagsbetreuung / Mensa

Bitte beachten!

Hier gelangen Sie zur Übersicht über das Angebot der Übermittagsbetreuung.

Hier gibt es weitere Informationen zur Mensa.

Die aktuellen Speisepläne der Mensa

Bei Krankmeldung ihres Kindes nutzen Sie die digitale Krankmeldung.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich per Email informieren, wenn auf unserer Homepage wichtige Informationen veröffentlicht werden.

Hier können Sie sich anmelden

Terminvereinbarung

Für ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung oder Lehrer/in, bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung.

Kontaktieren Sie uns hierfür über das Sekretariat (Email oder Telefon).

Beratung

An unserer Schule gibt es ein aus zwei Lehrkräften bestehendes Beratungsteam, das für eine individuelle Einzelfallberatung zur Verfügung steht. Diese richtet sich nicht nur an die Schülerinnen und Schüler, sondern auch an die Erziehungsberechtigten und andere Lehrkräfte.

In einer sich so schnell ändernden Welt ist es besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, Werte und Vorbilder zu haben, an denen sie sich orientieren können. In diesem besonderen Entwicklungszeitraum, in dem sich die Schülerinnen und Schüler befinden, in dem sie mit Unsicherheiten, medialen Einflüssen und einer schnelllebigen Umwelt umgehen müssen, bedarf es besonderer Fürsorge. Einen Ansprechpartner außerhalb der Familie zu haben, ist oft von äußerter Wichtigkeit. Neben den Klassenlehrerinnen  und -lehrern und den Streitschlichtern bildet das Beratungslehrerteam hier eine wichtige Instanz. In vertraulichen Einzelgesprächen gelingt es oft, Hilfestellung für familäre, schulische und persönliche Konflikte zu leisten und Sorgen und Ängsten einen Raum zu geben. Dabei sieht sich das Beratungsteam auch als Bindeglied zwischen Schule und außerschulischen Partnern wie der Schulberatung, Beratungsstellen oder dem Jugendamt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und/oder Eltern suchen wir Lösungen, bieten Hilfestellungen an oder zeigen Alternativen auf.

Allerdings können Beratungslehrer/innen nicht die Rolle eines Therapeuten einnehmen, daher ist in schwerwiegenden Fällen die Vermittlung von Institutionen, die in solchen Fällen helfen können, eine weitere Aufgabe der Beratung.

Schüler und Schülerinnen können auf eigenen Wunsch einen Gesprächstermin mit dem Beratungslehrer/der Beratungslehrerin ihrer Wahl vereinbaren, in Einzelfällen empfehlen auch die Klassen- und Fachlehrer/innen Schülerinnen und Schülern einen Termin wahrzunehmen.

Jedes Gespräch ist freiwillig und nur ein Angebot, dass natürlich auch abgelehnt werden kann. Daneben besteht die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler über die Beratungsemail (beratung@realschule-plettenberg.de) einen ersten Kontakt herzustellen. Eltern können einen Gesprächstermin telefonisch über das Sekretariat oder über die Emailadresse vereinbaren.

Albert-Schweitzer-Str. 4
58840 Plettenberg

Mo - Fr   07:30 - 13:00 Uhr

Telefon & E-Mail

+49 (0)2391 50987
realschule@plettenberg.de

Unser Ziel

" Gemeinsam können wir es schaffen, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule für eine erfolgreiche Zukunft fit zu machen. "

Keine Veranstaltung gefunden!

Schüler/innen

Nachmittags-programme

Lehrer/innen

Jahre Unterricht

Ihr Weg zu uns

Adresse: Albert-Schweitzer-Str. 4, 58840 Plettenberg

Telefon: +49 (0)2391 50987

Email: realschule@plettenberg.de

Schulzeiten: Mo - Do: 07:30 - 15:15 & Fr. 07:30 - 12:55

Rechtliche Hinweise

Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise, welche Sie auf der Seite Impressum finden.