Geschwister-Scholl-Realschule Plettenberg

1 Schulsozialarbeiter

2 Lehramtsanwärter

Anmeldung / Einschulung

Neue Schüler/innen und ihre Eltern klicken Sie hier, um direkt die Unterseite aufzurufen.

Hier finden Sie Präsentation der GSR

Hier gelangen Sie zum Anmeldebogen (für den Download bitte mit Firefox öffnen).

Hier finden Sie Zusatzblätter zur Anmeldung.

Informationen zum Tag der offenen Tür klicken Sie hier.

Übermittagsbetreuung / Mensa

Bitte beachten!

Hier gelangen Sie zur Übersicht über das Angebot der Übermittagsbetreuung.

Hier gibt es weitere Informationen zur Mensa.

Die aktuellen Speisepläne der Mensa

Bei Krankmeldung ihres Kindes nutzen Sie die digitale Krankmeldung.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich per Email informieren, wenn auf unserer Homepage wichtige Informationen veröffentlicht werden.

Hier können Sie sich anmelden

Terminvereinbarung

Für ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung oder Lehrer/in, bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung.

Kontaktieren Sie uns hierfür über das Sekretariat (Email oder Telefon).

Geschwister Scholl

Hans Scholl
(Foto um 1940)
Sophie Scholl
(Foto um 1940)

Hans wurde  am 22. September 1918 in Ingersheim an der Jagst geboren, Sophie  am 9. Mai 1921 in Forchtenberg. Seit 1930 in Ulm lebend, begeisterten sie sich anfangs für das neue NS-Regime, und zwar gegen den Willen ihres Vaters, der die Nationalsozialisten unverhohlen ablehnte.ssHans wurde Fähnleinführer in der Hitler-Jugend, Sophie Gruppenführerin beim Bund deutscher Mädel (BdM). Der dort erfahrene Fanatismus und die Forderung nach bedingungsloser Unterordnung, die sich im Verbot ausländischer Lieder und vieler ihrer Lieblingsschriftsteller äußerte, führte zu einer allmählichen Entfremdung vom Nationalsozialismus, die von den liberalen Ideen des Vaters und der Religiosität der Mutter beschleunigt wurde. Prägenden Einfluss erhielten beide auch durch das Gemeinschaftserlebnis in der verbotenen katholischen Bündischen Jugend.

Seit April 1939 studierte Hans, unterbrochen von Kriegseinsätzen, in München Medizin, wo er Kontakt zu Gleichgesinnten wie Alexander Schmorell, Christoph Probst und Willi Graf, den späteren Mitgliedern der „Weißen Rose“, fand.
1942 kam auch Sophie als Studentin nach München, wo sich die oppositionellen Studenten dazu entschlossen hatten, zu aktivem Widerstand gegen das Naziregime aufzurufen. Bei der Verteilung von Flugblättern in der Universität München wurden Hans und Sophie festgenommen und am 22. Februar 1943 hingerichtet.

Literaturempfehlungen

Scholl, Inge:
Die weiße Rose
Fischer (TB), Frankfurt 1993;

Vinke, Herrmann:
Das kurze Leben der Sophie Scholl
Ravensburger Verlag, Ravensburg 1997;

Albert-Schweitzer-Str. 4
58840 Plettenberg

Mo - Fr   07:30 - 13:00 Uhr

Telefon & E-Mail

+49 (0)2391 50987
realschule@plettenberg.de

Unser Ziel

" Gemeinsam können wir es schaffen, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule für eine erfolgreiche Zukunft fit zu machen. "

Keine Veranstaltung gefunden!

Schüler/innen

Nachmittags-programme

Lehrer/innen

Jahre Unterricht

Ihr Weg zu uns

Adresse: Albert-Schweitzer-Str. 4, 58840 Plettenberg

Telefon: +49 (0)2391 50987

Email: realschule@plettenberg.de

Schulzeiten: Mo - Do: 07:30 - 15:15 & Fr. 07:30 - 12:55

Rechtliche Hinweise

Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise, welche Sie auf der Seite Impressum finden.