Am 29. Mai 2024 unternahm die Klasse 10B in Begleitung von Herrn Blank und Frau Staat einen aufregenden Ausflug zu Bayer in Leverkusen. Die Klasse traf sich morgens um 06:20 Uhr am Bahnhof in Plettenberg, um sich gemeinsam auf den Weg zum Werksgelände von Bayer zu machen. Bei ihrer Ankunft wurden sie herzlich von ihren Reiseführern empfangen, die der Klasse einiges zur Geschichte des Konzerns erzählten und welche Rolle Bayer in der Industrie spielt. Nach einer kleinen Einführung durfte diw Klasse auch einige Produktionsprozesse hautnah miterleben. Die Klasse teilte sich dabei in zwei Kleingruppen auf und wurden dann durch die Bereiche geführt. Der Klasse wurde viel erklärt und gezeigt um die Produktionen besser zu verstehen. Nach und zwischen der informativen Führung durften die Schüler auch einige Fragen stellen um mehr über Bayer zu erfahren. Nach dem Einblick in einem der Unternehmen wurde die Klasse noch von einem Reisebus durch das Betriebsgelände gefahren um sich alles anzuschauen. Nach der Werksbesichtigung fuhr die Gruppe noch nach Köln, wo sie dann 2-3 Stunden Freizeit hatten. Die Klasse durfte sich in Köln in Kleingruppen auf den Weg machen. Um 15:10 Uhr trat die Klasse wieder ihren Heimweg an. Insgesamt war der Ausflug zu Bayer eine lehrreiche und spannende Erfahrung, die der Klasse einen Einblick in die Welt der Chemieindustrie gab. Die Klasse 10B bedankt sich herzlich bei Bayer für die Gastfreundschaft und die Interessanten Einblicke.