Zum fünfjährigen Bestehen der Geschichts- und Debattier-AG stand ein besonderes Ereignis an. Zum ersten Mal nahmen unsere Schüler*innen an einer Konferenz im Ausland teil: der COMUN UN-Simulation des Coornhert Gymnasium in Gouda, Niederlande.

Am 8.2.2024 machten sich die Schüler*innen auf Zugfahrt in die Niederlande auf. Auch Schulleitung und Vertreter des Fördervereins hatten sich am Bahnhof eingefunden, um die Gruppe zu verabschieden.

Im Gegensatz zu vergangenen Konferenzsimulationen an denen unsere AG teilgenommen hat, oder die wir an unserer Schule selbst durchgeführt haben, war die COMUN vor allem eines: beeindruckender. Über 500 Schüler*innen aus Schulen in ganz Europa waren für vier Tage nach Gouda gekommen, um dort in 10 Konferenzsimulationen die verschiedenen Gremien der mit all ihren Mitgliedsstaaten zu simulieren.

Unserer Schule waren die Länder Mexiko, Griechenland, Lettland und Columbien zugeteilt worden, entsprechen repräsentierten unsere Schüler*innen in den nächsten Tagen Delegierten dieser Länder im UN Human Rights Council, dem UN Economic and Social Council, der NATO, sowie einer UN-Krisensitzung. In den letzten vier Monaten hatten die Schüler*innen umfangreiche Recherchen zu politischen Interessen und Positionen dieser Länder durchgeführt. Noch während der Fahrt wurden noch letzte Recherchen durchgeführt und Erkenntnisse untereinander ausgetauscht. Nach fünftsündiger Zugfahrt erreichten wir, bei strömendem Regen, Gouda, dort wurden wir von einem Begrüßungskomitee des Coornhert Gymnasiums in Empfang genommen. Die nächsten vier Tage waren die Schüler*innen bei Gastfamilien untergebracht und lernten so auch den Alltag von Schüler*innen in den Niederlanden kennen.

Die Debatten der COMUN wurden unter anderem zu den Themen „Die Vereinbarkeit von Klimaschutz und Menschenrechten“ (Human Rights Council), „Umgang und Bekämpfung von Kinderarbeit in Südamerika“ (Economic and Social Council) und „Die Rolle der Nato in der Sicherung Osteuropas“ (NATO) geführt. Besonders überraschend war, dass sich unter den Teilnehmern der Konferenz auch ehemalige Mitglieder der AG aus vergangen Jahren fanden, die nachdem sie im letzten Jahr ihren Abschluss an unsere Schule gemacht hatten, an den Schulen, in denen sie nun die Oberstufe besuchen, Debattiertraditionen weiterführten.